Gegründet wurde unser Unternehmen 1950 von meinem Vater Fred Bütikofer. Seine ersten Maschinen  war ein Mähdrescher Massey Harris mit 2.1m Schneidwerk und eine Pickup Presse, mit welchen sie die ersten Erfahrungen machten.Absacken In der zweiten Saion musste der Mähdrescher ständig repariert werden, er war nicht für Europäische Verhältnisse gebaut.

 

Ende August musste eine andere Maschine gekauft werden damit sie die Saison fertig machen konnten. Es war ein Traktor gezogener Claas Super mit Aufbaumotor. Diese Maschine funktionierte bedeutend besser und es wurde 1952 einen zweiten Claas Super gekauft. Mit Hans Hausamman fand er einen Fahrer mit eigenem Traktor der die zweite Maschine bediente. In dieser Zeit wurde allerdings meist erst problemfelder(am Boden liegend oder stark verunkrautet) zum Mähdreschen gegeben, die schönen wurden noch mit dem Bindemäher geerntet, was natürlich die Anforderungen an Maschinen und Fahrer noch erhöhte! 1954 wurde der Selbstfahrende Mähdrescher von Claas mit einer angebauten Presse gekauft, bei diesem Geschäft konnte der Massey Harris eingetauscht werden.

 

Seit dieser Zeit wurden auch andere Marken gekauft, wegen der guten Qualität und Service kamen immer wieder Maschinen von Claas auf den Betrieb.  Der erste Mais wurde 1972 mit dem Claas Dominator mit einem Maispflücker geerntet, noch ohne Kabine und Heizung das waren noch Zeiten. Damals gab es noch keine frühen Maissorten, wenn das Wetter nicht passte wurde Mais nicht reif. In der Nacht wurde der gefrorene Mais gedroschen und am Tag die Maschine gereinigt und repariert! In dieser Zeit kamen die Mähdrescher auch an ihr Limit und der Reparaturfaktor stieg an.

 

  • 1983 konnten wir das Geschäft mit 10 Mähdrescher von meinem Vater übernehmen.
  • 1989 unsere Hallenerweiterung und realisieren eine Werkstatt
  • 1998 erster Claas Lexion Mähdrescher
  • 2004 Gründung von Bütikofer & Rüfenacht AG mit dem Kauf des ersten Claas Jaguar Maishäcksler. zusammen mit Daniel Rüfenacht haben wir eine neue Firma gegründet in welcher wir das Häckslen von Mais und Gras, Maissaat,  Mulchen und Kommunalarbeiten anbieten.
  • 2008 neuer Claas Jaguar 940 mit 6m Maisvorsatz
  • 2014 Einstieg in die Rübenernte mit Raupen
  • 2015 neu Claas Lexion 670TT Raupendrescher für Getreide und Mais